Hintergrund

Duales Studium bedeutet Unabhängigkeit – 2

DHBW Duales Studium Praxis Theorie im Wechsel

Basics Duales Studium Teil II

Die Arbeitgeber sind natürlich in den Dualen Studiengängen völlig unterschiedlich. Im Bereich Sozialwesen kann das etwa ein Altenheim sein, eine Suchthilfeeinrichtung oder eine Behinderten­werkstätte. In der Fakultät Wirtschaft heißen die Branchen dagegen eher zum Beispiel Bankenwesen, Steuerberatung oder Maschinenbau und in der Fakultät Technik reicht das Spektrum der Dualen Ausbildungsunternehmen vom Automobilzulieferer bis zum Softwareentwickler.

Praxis und Theorie beim Dualen Studium im Wechsel
Unabhängig aber davon, wo der Studierende des Dualen Studiums angestellt ist – ob im Sozialwesen, in der Wirtschaft oder in der Technik – das Prinzip der Ausbildung bleibt bei den meisten Dualen Hochschulen das gleiche: z.B. drei Monate Betrieb, dann drei Monate Hochschule.

Basics Teil I Basics Teil III  

>> Empfohlene Artikel zum Thema Vorteile Duales Studium:
Wettbewerbsvorteil Praxisbezug
Studienalltag in Theorie und Praxis
Ausbildungsvergütung fördert Selbstständigkeit
Duales Studium – die Unterschiede
Emina liebt Programmieren
Hanne liebt die Finanzwelt